Horizont USA - Folge 2: Was hat Meloni mit Bannon gemein?

Über Nazis im Wahlkampf und den bewaffneten Selbstschutz / Außerdem: Zu Besuch bei einem der wichtigsten Öl- und Gasvorkommen der Welt

  • Max Böhnel & Johannes Streeck
  • Lesedauer: 1 Min.
HUSA2: Was hat Meloni mit Bannon gemein? - Über Nazis im Wahlkampf und den bewaffneten Selbstschutz / Außerdem: Zu Besuch bei einem der wichtigsten Öl- und Gasvorkommen der Welt

Im zweiten »Horizont USA«-Podcast begegnet nd-Korrespondent Johannes Streeck im größten Öl- und Gasreservoir der USA, dem texanischen Perma-Becken, Kühen, die zwischen Ölpumpen weiden, sowie Klimawandelleugner*innen, aber auch entfernter wohnenden Umweltexpertinnen.

Sein nd-Kollege Max Böhnel befasst sich von der US-Ostküste aus mit den Schnittstellen zwischen Konservativen und Rechtsextremen. Und weiter: was hat Italiens Meloni mit Amerikas Bannon gemein (Antwort: sehr viel)? Außerdem geht es um die Frage, was aus der faschistischen Schlägerbande Proud Boys geworden ist, und was sich so manche Demokraten und Linke unter robuster Selbstverteidigung vorstellen.

Newsletter von Johannes Streeck

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: ndPodcast