• Politik
  • Start von Sputnik 1 vor 50 Jahren

Das Piepsen aus dem All

Eine kleine Metallkugel löste einen gigantischen Systemwettlauf aus

Der Start des ersten Erdsatelliten am 4. Oktober 1957 initiierte eine Entwicklung, die die Welt nachhaltig verändert hat.

1952 beschloss die Generalversammlung des Internationalen Rats Wissenschaftlicher Vereinigungen, in einer breit angelegten Kampagne die Erde und ihre nahe kosmische Umgebung zu untersuchen. 67 Nationen erklärten sich bereit, im Rahmen des Internationalen Geophysikalischen Jahres mitzuwirken, das vom 1. Juli 1957 bis zum 31. Dezember 1958 stattfinden sollte. Am 28. Juli 1955 erklärten die USA ihre Absicht, »kleine erdumkreisende Satelliten« im Rahmen des Internationalen Geophysikalischen Jahres zu starten. Bereits einen Tag später erfolgte eine ähnliche Erklärung aus der UdSSR.

Wie aber wollten die beiden Supermächte vor dem Hintergrund des eskalierenden politischen Spannungsverhältnisses diese Absicht in die Tat umsetzen, ohne zuviel über die militärisch relevante Raketentechnologie zu verraten?

Die Amerikaner entschieden sich daher, das Satellitenprojekt mit der »unverdächtigen« Trägerrakete Vanguard zu starten, wohl wissend, dass der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.