Mieter sind unverkäuflich

Widerstand in der Reichenberger Straße in Kreuzberg gegen Vertreibung

Die Reichenberger Straße 114 liegt im tiefsten Kreuzberg. Plakate und gesprühte Parolen in der Umgebung sind stumme Zeugen jener bewegten Zeiten, als der Stadtteil für Protest stand. Daran wollen die Mieter des Hauses jetzt anknüpfen.

Die Reichenberger Straße war im Jahr 1988 besetzt worden, und die Bewohner haben damals schnell Verträge mit Mietpreisbindung erhalten. Ein Teil des Hauses war saniert worden. Weil die Gelder ausgegangen waren, stoppten die Arbeiten vor dem 2. Hinterhaus. Die Bewohner haben das kaputte Dach selber repariert und sich nach ihren Bedürfnissen eingerichtet. Doch längst haben Investoren ein Auge auf das Haus geworfen.

Jahrelang trotzten die Mieter Versuchen einer Firma, sie im Auftrag der Brauner Eigenheim und Grundstücks KG aus dem Haus zu werfen. Da sollten Wasser...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.