Werbung

BSR erhöht die Preise

Zwei Biogasanlagen sollen bis 2010 gebaut werden

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die Berliner Stadtreinigung will die Preise für Müllabfuhr und Straßenreinigung anheben. Ab 2009 sollen die Gebühren steigen, die genaue Größenordnung steht noch nicht fest, sie soll aber unter drei Prozent liegen. Zur Begründung gab die BSR steigende Energiepreise an, die sich auch auf die Müllentsorgung negativ auswirken.

Als weiteren Grund für die Neukalkulation werden millionenschwere Investitionen genannt. Damit dreht nach der BVG ein zweites kommunales Unternehmen an der Preisspirale.

Die BSR will für 25 Millionen Euro bis 2010 zwei Anlagen zur Verwertung von Bioabfällen errichten. Bis zu 50 000 Tonnen sollen dabei vergoren werden. Zurzeit verwertet die BSR rund 50 000 Tonnen Bioabfälle, die Menge soll mit den neuen Anlagen verdoppelt werden. Wo die Anlagen errichtet werden, ist noch BSR-Geheimnis, sie sollen aber wegen möglicher Geruchsbelästigung außerhalb von Wohngebieten entstehen.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal