Wasser von A bis Z

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als er noch Kronprinz war, badete der spätere König Friedrich Wilhelm IV. an der Halbinsel Tornow in der Havel. Leibarzt Hufeland hatte ihm dazu geraten. Das Baden im Fluss sollte gegen die Leibesfülle des Kronprinzen helfen.

Kathrin Boron, die in Potsdam trainiert, gewann viermal olympisches Gold und gilt als erfolgreichste Ruderin aller Zeiten. 1983 entstand an der Neustädtischen Havelbucht das Restaurant »Seerose«, das zu den mehr als 50 spektakulären Schalenbauten des Architekten Ulrich Müther gehört.

Der Prinz, die Sportlerin und das Restaurant haben etwas mit Wasser zu tun, wie alles, was Lothar Binger und Susann Hellemann in ihrem »Potsdamer Wasser-ABC« zusammengetragen haben. Das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.