Nicht nur die Germanen

Der Untergang des Römischen Imperiums

Es ist der Fluch aller Imperien, der tatsächlichen wie der imaginären, vom Größenwahn getragenen, dass sie früher oder später zu Grunde gehen. Was ist von Englands Weltreich geblieben, was von Napoleons hegemonialen Ansprüchen? Das tausendjährige Reich der deutschen Nationalsozialisten dauerte gerade mal 12 Jahre. Selbst das scheinbar fest gegründete, über Jahrhunderte fortbestehende russisch-sowjetische Imperium zerfiel Ende des 20. Jahrhunderts, und das ganz unspektakulär.

Warum sterben Großreiche, warum gibt es für sie kein Bleiben auf dieser Erde? Das größte zusammenhängende Staatsgebilde, das Eurasien je kannte, war das Römische Reich. Es existierte, von der Niederwerfung Karthagos an gerechnet, gute 600 Jahre und erstreckte sich in seiner größten Ausdehnung vom Euphrat bis an Schottlands Grenze, von Nordafrika bis zur Krim und zum Kaukasus. Zugleich war es nach damaligem Weltverständnis eine frühe und recht nachhaltige Variante d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.