»Die Erfahrung kann uns keiner nehmen«

Bei Bike Systems in Nordhausen sind die Lichter aus – was wird jetzt aus der Belegschaft?

  • Hans Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die ArbeiterInnen im Nordhäuser Fahrradwerk Bike Systems, die im Herbst 2007 »ihre« Fabrik besetzten und 1800 »Strike Bikes« in Eigenregie produzierten, sind dem Insolvenzverwalter gewichen. Wie geht es für sie und ihre Pläne weiter?

Es ist still geworden um die Belegschaft von Bike Systems im thüringischen Nordhausen. Vier Monate lang hatten 130 MechanikerInnen dort um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze gekämpft. Höhepunkt ihrer Aktionen war die Produktion von 1800 roten Strike Bikes (ND berichtete).

Großteil in Transfergesellschaft
Seit 1. November 2007 sind die Lichter nun aus bei Bike Systems. Die ArbeiterInnen, die seit 1986 hier Zweiräder gebaut hatten, beendeten die Besetzung und ihre Aktionen. Erhobenen Hauptes, pünktlich und diszipliniert überließen sie dem Insolvenzverwalter das Feld. Der karrte einen Abriss-Trupp heran und ließ rasch alle noch verbliebenen Anlagen so weit demontieren, dass an diesem »Ort der Verwüstung« (so ein ehemaliger Arbeiter im O-Ton) weder Fahrräder noch andere nützliche Produkte hergestellt werden können.

Seit Anfang November letzten Jahres kommt ein Großteil der ehemaligen Belegschaft im Rahmen einer Transfergesellschaft werktags in...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.