Die dreifache Verführung

Sozialismus im 21. Jahrhundert – die Debatte hat begonnen

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Von einer dreifachen Verführung, der sich alle ausgesetzt sahen bzw. sehen, die die »notwendige radikale Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus« betreiben, schreibt Michael Brie. Da sei einmal die Verführung zum Moralismus, zum Zweiten die Verführung zum Hochmut bei denen, die sich auf der Seite der Wahrheit und Gerechtigkeit wussten und meinten, zu den Auserwählten, zur Avantgarde zu zählen; im 20. Jahrhundert hätten sie diese sich selbst zugeschriebene erhobene Stellung auch institutionell als führende Partei verankert und gegen alle Angriffe geschützt. Als dritte Verführung bezeichnet Brie diejenige, die sich »aus der Lust ergibt, den Sozialismus zu definieren als den abstrakten widerspruchsfreien Gegensatz zur heutigen kapitalistischen Gesellschaft«.

Dieser Verführung, so scheint es mir zumindest, sind einige marxistische Wissenschaftler erlegen, als sie das Muster für ihren »Sozialismus des 21. Jahrhunderts« entwarfen. Sowohl der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.