Einübung in Gelassenheit

Jenny Erpenbeck, ein Sommerhaus und 100 Jahre deutscher Geschichte

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
Jenny Erpenbeck: »Heimsuchung«
Jenny Erpenbeck: »Heimsuchung«

Stell dir vor, du gehst zum letzten Mal durch das Haus, in dem du so viele Sommer glücklich warst. Alle möglichen Erinnerungen schwirren dir durch den Kopf. Und das Licht, das durch die bunten Scheiben fällt, wird dir umso bedeutsamer erscheinen, da du weißt: Du kannst nicht bleiben und auch das Haus wahrscheinlich nicht. Rückübertragungsanspruch: Was dir Heim war, wird nun von anderen zu Geld gemacht. Die reißen ab und bauen neu.

Traurig-zornig wärst du, wenn du es dir gestatten würdest. Aber wie kannst du etwas behalten wollen, sagst du dir, was andere vor dir schon vergeblich beansprucht haben: Dauer. Nur dass der Mensch gerade das eben sucht, gerade weil er um seine Endlichkeit weiß ... Das ist der Schmerzpunkt in diesem Buch. Der Grund, aus dem seine starke Wirkung wächst: dass unter der Ruhe des Textes doch etwas brodelt. Dass die Autorin im Erzählen etwas für sich gewinnen will, was auch jeder Leser, so oder so, nötig hat: Gelas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.