Sri Lanka: Wahlsieg der Exrebellen

Zweifelhafter Erfolg der Tamilischen Volksbefreiungspartei im Osten

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Tamilische Volksbefreiungspartei (TMVP) des ehemaligen Rebellenkommandeurs Oberst Karuna hat die Kommunalwahlen im Distrikt Batticaloa im Osten Sri Lankas gewonnen. Sie gibt jetzt in acht von neun Kommunalräten den Ton an.

Oberst Karuna hatte im Jahr 2004 den Befreiungstigern von Tamil Eelam (LTTE) wegen Reibereien mit dem Rebellenchef Prabhakaran den Rücken gekehrt und in der Ostprovinz mit den Streitkräften zu kooperieren begonnen. Diese Waffenallianz vertrieb im Juli vorigen Jahres die LTTE aus dieser Provinz. Gegenwärtig befindet sich Karuna in Großbritannien wegen einer Reisepassfälschung in Polizeigewahrsam. Seine bewaffneten Trupps werden von Menschenrechtlern der Rekrutierung von Kindersoldaten, des Kidnappings, der Erpressung, brutaler Gewaltanwendung und des Tötens von Gegnern angeklagt.

Viele Wähler im Batticaloa-Distrikt, so glauben Beobachter, wären zum Votum gezwungen worden und hätten ihre Stimmen aus Angst vor den Aktivisten der TMVP abgegeben. Die Wahlbeteiligung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.