Ganztagsschule drauf, aber nicht drin

Nachmittagsprogramme sind meistens unverbindlich / Dafür nur eine Stelle pro Schule zusätzlich

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das vom Bund finanzierte Programm zum Aufbau der Ganztagsschulen ist in Brandenburg nahezu abgeschlossen. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) wertete gestern den Stand als Erfolg, doch bleibt die Frage, ob überall dort eine Ganztagsschule drinsteckt, wo Ganztagsschule draufsteht.

Insgesamt 308 Schulen in Brandenburg sind inzwischen als Ganztagsschulen ausgewiesen, das sind laut Rupprecht 170 von 450 Grundschulen, 119 von 214 weiterführenden Schulen und 19 von 47 Förderschulen. Damit übertreffe das Land seine Zielstellung aus dem Jahr 2003, als der Bund 130 Millionen Euro für den Aufbau des brandenburgischen Ganztagsschulsystems zur Verfügung stellte. Die Fördermittel des Bundes würden demnach »in vollem Umfang ausgereicht«.

Zunächst habe es Schwierigkeiten gegeben, den Gedanken in die Schullandschaft zu tragen. Befürchtungen seien entstanden, dass das Geld nicht ausgegeben werden könne, räumte der Minister ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.