Udo Überall

Neue CD von Lindenberg: »Stark wie Zwei«

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit fast 62 Jahren ist Udo Lindenberg gelungen, was ihm bisher verwehrt war. Am Dienstag kletterte seine neue Platte »Stark wie Zwei« an die Spitze der deutschen LP-Charts. Vor Weltstars wie R.E.M. und Amy Winehouse.

Dass das Comeback so glanzvoll ausfällt, überrascht aber nicht. Fast scheint es nämlich, als habe der Altmeister jahrelang Spuren gelegt, die auf diese Platte zuführten. Als etwa Nena 2002 ihr Comeback wagte, sang der Panikrocker ein Duett mit ihr. Das dürfte ihm die Aufmerksamkeit der Um-die 40-Jährigen gesichert haben. Auch auf »Mercedes Dance«, dem 2006 erschienenen Longplayer des Hamburger HipHop-Reggae-Funk-Helden Jan Delay findet sich ein Udo-Duett. So stellte sich Lindenberg bei den 20- bis 30-Jährigen vor, die ihn eher aus dem Plattenschrank ihrer Eltern oder aus den grausigen Telekom-Werbespots kannten, die der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.