Denn man sieht nur die im Lichte ...

Im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig kann man Skandale in Deutschland nach 1945 nachvollziehen

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Was im Moment im Gefolge der Liechtensteiner Steuersünderliste wie eine Enthüllungsflutwelle mit zunehmender Wucht übers Land rollt und wohl noch etliche Großverdiener mit Vorliebe für Bankenplätze in den Alpen nervös machen dürfte, liefert nichts anderes als eine aktuelle Fortsetzung der erst im Bonner Haus der Geschichte und jetzt im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig gezeigten Ausstellung: »Skandale in Deutschland nach 1945«.

Zwanzig ausgewählte prominente Beispiele werden dort präsentiert. Mit Fotos, Filmsequenzen und Toneinspielungen. Barschels »Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort« oder Streibls »Saludos Amigos« hört man in Endlosschleifen, auch wenn man sich noch gar nicht in deren Ausstellungskoje vorgearbeitet hat. Manche von den hier dokumentierten Schlagzeilenlieferanten haben in der Folge zu gesellschaftlichen Veränderungen beigetragen. Andere haben es längst zu filmischem Nachleben gebracht, sind noch frisch in Erinnerung oder ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.