Für ein respektvolles Miteinander

»Ratschlag für Demokratie« wirbt für tolerantes Berlin

(ND). Der »Ratschlag für Demokratie« hat eine Respekt-Kampagne für Berlin beschlossen. Das Gremium, dem u.a. Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (LINKE), RBB-Intendantin Dagmar Reim und der Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck angehören, will die Berliner ermuntern, sich für das demokratische Miteinander in der Stadt zu engagieren. Dazu beschloss der Ratschlag eine »Berliner Verpflichtung« sowie ein »Leitbild für Demokratie, Vielfalt und Respekt«, die ND hiermit dokumentiert.

Verpflichtung: »Du bist anders als ich. Ich respektierte dich. Ich bin anders als du. Respektiere mich.

Wer anderen Menschen wegen Aussehen, Hautfarbe, Sprache, Herkunft, Religion, Kleidung oder Lebensweise herabsetzt oder ausgrenzt, trifft auf unseren Widerstand. Wir zeigen Gesicht.

Für Konflikte gibt es keine einfachen Lösungsmuster. Wer Freund-Feind-Denken überwinden will, darf keinen simplen Parolen folgen. Wir lassen uns nicht provozieren. Wir verhal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.