• Spektakuläre Funde

Babylon

  • Ronald Sprafke
  • Lesedauer: 2 Min.

Alles Große hat einmal klein angefangen – Millionäre waren einst Tellerwäscher, Riesenkonzerne starteten in Garagen, aus Dörfern erwuchsen Megastädte. So auch Babylon, die Metropole am Euphrat, deren Anfänge weitgehend im Dunkeln der Geschichte liegen – exakter: mehrere Meter unter dem Grundwasserspiegel und damit für die Ausgräber nicht erreichbar.

Das erste Mal greif- und lesbar wird Babylon auf einer nur 6 x 5 Zentimeter großen Keilschrifttafel, die sich im Pariser Louvre befindet (Foto: Katalog, Pergamon Museum). Auf ihr wird die Ausgabe von Gerste an mehrere Personen beglaubigt. Der Text endet mit der Formel: »Im Jahr, nachdem Schar-kali-scharri die Fundamente des Annunitum-Tempels und des Il-aba-Tempels in Babylon gelegt und Sarlagab, den König von Gutium, gefangen genommen hat.« König Sargon hatte 2334 v. Chr. Mesopotamien zu einem Großreich vereint. Schar-kali-scharri war der fünfte und letzte mächtige Herrscher dieses Reiches (2218-2193 v. Chr.). Hauptstadt war nicht Babylon, sondern die heute nicht aufgefundene Stadt Akkad. Babylon (Tor des Gottes / der Götter) war zu jener Zeit nur die »heilige Stadt« im Reich von Akkad. Die Gutäer, ein Volk aus dem iranischen Zagros-Gebirge, waren in die mesopotamische Ebene eingefallen. Zunächst vermochte es Schar-kali-scharri noch, die Bedrohung abzuwehren. Doch als er einer Palastrevolte zum Opfer fiel, zerbrach das Reich und die Gutäer übernahmen die Herrschaft in Babylonien.

Erst in altbabylonischer Zeit (ab 1894 v. Chr.) wurde Babylon Hauptstadt. Unter Hammurapi (1793-1750 v. Chr.) erblühte es zu einem überregionalen Machtzentrum, gefeiert als Mittelpunkt der Erdscheibe. Ihre größte Bedeutung erfuhr die Stadt unter Nebukadnezar II (605-562 v. Chr.). Herodot beschreibt sie in seinen »Historien« (1,178) als »namhafteste und mächtigste Stadt« mit einer »Pracht, größer als alle anderen Städte, von welchen wir Kenntnis haben«.

Den Aufstieg Babylons dokumentiert derzeit eine Ausstellung im Berliner Pergamon-Museum. 800 einzigartige Objekte sind hier zu bewundern. Der prachtvolle Katalog gibt eine gediegene Einführung in die Geschichte, Kultur und Wirtschaft Babylons.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: