Französisches Nein zu AWACS

Einsatz der Flugzeuge in Afghanistan aus Kostengründen abgelehnt

Der von der NATO geplante Einsatz von fünf AWACS-Aufklärungsflugzeugen in Afghanistan wird von Frankreich weiterhin aus Kostengründen blockiert. Dies erklärten Diplomaten am Freitag in Brüssel.

Brüssel/Kabul (dpa/ND). Nach Angaben von Vertreter der westlichen Militärallianz in Brüssel ist es ungewiss, ob der NATO-Rat in den nächsten Tagen noch über den Einsatz von fünf NATO-eigenen AWACS entscheiden könne. Sollte dies nicht geschehen, so könnte die Entsendung der Maschinen nicht im Afghanistan-Mandat für die Bundeswehr berücksichtigt werden, über das der Bundestag am 7. Oktober in erster Lesung berät. Etwa ein Drittel der AWACS-Besatzungen sind Deutsche.

Frankreich ist nach Angaben aus NATO-Kreisen zwar für die Entsendung der AWACS-Maschinen, will sich aber nicht an den Kosten beteiligen. Dies wurde von französischen Vertretern im NATO-Militärausschuss unter anderem damit begründet, dass Frankreich über vier eigene AWACS verf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.