Die Welt mit neuen Augen sehen

Albrecht von Graefe, Hermann von Helmholtz und die Erfindung des Augenspiegels

Maria Curter

Der Physiker, Physiologe und Philosoph Hermann Helmholtz, am 31. August 1821 in Potsdam geboren, erfand während seiner Lehrtätigkeit als Professor an der Universität Königsberg 1850 den Augenspiegel. Dieses Instrument bestand aus einem halbdurchlässigen Spiegel und einer Lichtquelle. Damit wurde es möglich, ins Innere des Auges zu sehen, den Augenhintergrund zu beleuchten, die Netzhaut, den Glaskörper und die Linse zu betrachten.

Von dieser Erfindung erfuhr der junge Augenarzt Albrecht von Graefe. Albrecht von Graefe, am 22. Mai 1828 in Berlin als Sohn des Chirurgen Ferdinand von Graefe geboren, besuchte hier das Französische Gymnasium, legte mit 15 Jahren das Abitur ab und studierte in seiner Heimatstadt Medizin, Naturwissenschaften und Philosophie. 19jährig wurde er Doktor der Medizin. Dann ging er als Assistenzarzt nach Prag. Es folgten Bildungsreisen nach Paris, Wien und London sowie Aufenthalte in Glasgow und Dublin.185...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.