Diagnose Dickmaulrüssler

Deutschlands erster mobiler Pflanzendoktor Jenne Packwitz unterwegs in Berlin und Brandenburg

Ein kurzer Blick genügt, dann steht die Diagnose fest: »Der Rhododendron hat zu wenig Nährstoffe«, sagt Jenne Packwitz. Deshalb sind die Blätter auch so blass. »Außerdem ist das hier nicht der richtige Standort«, betont der junge Mann. »Zu viel Sonne, die Moorbeetpflanze braucht Halbschatten.« Klare Worte für den ersten Kunden an diesem Tag.

Jenne Packwitz, Deutschlands erster mobiler Pflanzendoktor, untersucht ein Grundstück im Berliner Speckgürtel. Sein knallgelber »Krankenwagen« steht vor dem Zaun eines Einfamilienhauses in Vogelsdorf. Detlef Pitschel hat den Doktor gebucht: Weil er seit Monaten immer wieder vergilbte Blätter findet, fleckiges Laub und abgestorbene Knospen. »Irgendetwas machen wir falsch«, steht für den Hobbygärtner fest. Und deshalb hofft er auf professionelle Hilfe. Genau wie die rund 300 Kunden, die das Doktor-Team seit Mitte April schon betreut hat.

Die meisten seien ab 40 Jahre aufwärts und hätten eher kleine G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.