Ringo und die Reeperbahn

Private Investoren wollen an die Hamburger Zeit der Beatles erinnern

Stählerne Pilzköpfe auf dem Beatles-Platz
Stählerne Pilzköpfe auf dem Beatles-Platz

»Yeah, yeah, yeah« – die Beatles bekommen in der Stadt, die sie groß gemacht hat, ein Museum. »Wir wollen ›Beatlemania‹ spätestens in drei Monaten eröffnen«, sagte Folkert Koopmans von der federführenden Agentur FKP am Montag in Hamburg. Standort der Dauerausstellung ist das ehemalige Erotic Art Museum an der Ecke Reeperbahn/Nobistor. Erst im September hatte die Hansestadt die Pilzköpfe einen Gitarrenwurf entfernt mit dem Beatles-Platz geehrt.

Die Beatles haben seit ihrem ersten Auftritt im Konzertsaal an der Großen Freiheit im August 1960 eine ganze Generation verzaubert. Die Hamburger Stationen hießen »Star Club«, »Indra Club«, »Kaiserkeller«. Brave Schlipsträger mutierten zur kreischenden Masse, Mädchen fielen in Ohnmacht. Teenager Matthias Höllings wurde 1966 während eines Live-Auftritts in der Ernst-Merck-Halle vom Beatles-Virus infiziert. Fortan sammelte er alles zu seinen musikalischen Helden und – ganz wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.