Schwimmen auf dem Dach

Hotel Barcelona und andere »freundliche Stadtbaukörper« am Alexanderplatz

Der Bauplatz ist freigeräumt.
Der Bauplatz ist freigeräumt.

Rings um den Alex schießen die Hotels aus dem Boden. Gestern übergab Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) die Baugenehmigung für eine Vier-Sterne-Herberge an den Präsidenten der spanischen Kette Best Hotels, José Batalla.

Das »Hotel Barcelona« mit 19 Stockwerken und 478 Zimmern soll an Stelle des einstigen DDR-Gesundheitsministeriums, das in den vergangenen Monaten abgerissen wurde, und unmittelbar neben dem Cubix-Kino entstehen. Mit 60 Metern wird es etwa so hoch wie der Vorgängerbau, rückt aber mit seinem Sockelgebäude 20 Meter näher an die Grunerstraße heran. Hier entsteht ein Arkadengang über zwei Geschosse, unter dem die Vorfahrt mit dem Haupteingang liegt. Seine bizarre wie architek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.