Drei Medaillen schon sicher

DBV-Staffel überzeugt bei den Box-Europameisterschaften in Liverpool

  • Mark Stralau
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem Kölner René Krause im Halbschwergewicht haben am Dienstagabend zwei weitere deutsche Boxer das Halbfinale bei den Europameisterschaften der Amateure in Liverpool erreicht. Im Weltergewicht kam Jack Culcay-Keth aus Darmstadt zu einem 6:3-Punktsieg über den Russen Alexander Rakislow. Denis Makarow (Bottrop) setzte sich gegen Ryan Lindberg im Viertelfinale des Bantamgewichts mit 5:4 durch. Alle drei Faustkämpfer haben durch den Halbfinaleinzug die Bronzemedaille schon sicher.

Damit fällt die Zwischenbilanz für den Deutschen Boxsport-Verband (DBV) schon wesentlich positiver aus als bei den vergangenen kontinentalen Meisterschaften 2006. Vor zwei Jahren in Plowdiw erreichte lediglich Schwergewichtler Alexander Powernow die Runde der besten acht. Der Gifhorner sorgte dann mit Bronze auch für den einzigen deutschen Medaillengewinn in Bulgarien.

Bantamgewichtler Denis Makarow machte es gegen den Iren Lindberg spannend. Der deutsche Meister musste bis zum Schlussgong um den Halbfinaleinzug zittern. Dabei begann der 21-Jährige stark und setzte seinen Gegner immer wieder unter Druck. Mit zunehmender Kampfdauer musste er aber seinem hohen Anfangs-tempo Tribut zollen. Am Ende fehlte ihm die Physis, um den starken Iren zu kontrollieren.

Dennoch reichte es für Denis Makarow mit dem knappen 5:4-Punktsieg für das Semifinale. Dort trifft er am Donnerstag auf den Engländer Luke Campbell. Der ebenfalls 21-jährige Boxer setzte sich im Viertelfinale gegen Eduard Absalimow aus Russland mit 3:2 nach Punkten durch.

Den deutschen Erfolgstag komplettierte Jack Culcay-Keth. Der in Ecuador geborene Weltergewichtler lieferte gegen Alexander Rakislow (Russland) eine überzeugende Vorstellung ab. Der 23-Jährige ist seit Jahresbeginn Zeitsoldat, und weiß die Vorzüge zu schätzen: »Das Konzept der Bundeswehr ermöglicht es mir einfach, mich auf meinen Sport zu konzentrieren und möglichst optimale Leistungen abzurufen.«

Am Donnerstag wartet mit Jaoid Chigeur im Halbfinale der nächste schwere Gegner im Ring auf ihn. Der Franzose erreichte die Vorschlussrunde nach einem harten Viertelfinalkampf mit einem 8:7-Punktsieg gegen Borna Katalinic aus Kroatien.

Der Deutsche Boxsport-Verband könnte seine Erfolgsbilanz bei den Amateur-EM jedoch noch ausbauen. Am Mittwochabend (nach Redaktionsschluss) standen noch zwei weitere Kämpfer aus der DBV-Staffel im Ring.

Im Halbweltergewicht traf Slawa Kerber (Lohne) im Viertelfinale auf Eduard Hambardzumjan. Der 22-jährige Armenier und ehemalige U-19-Weltmeister erreichte die Runde der letzten acht mit zwei klaren Punktsiegen.

Ebenfalls um den Einzug in die Medaillenränge kämpfte im Federgewicht der Demminer Sandro Schaer. Der mit 24 Jahren älteste im deutschen Team traf im Viertelfinale auf den Schweden Bashir Hassan.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal