Das Erreichte als Ausgangspunkt

In Kuba hat der Rückzug Fidel Castros von seinen staatlichen Ämtern nicht zu einer tiefgreifenden Veränderung, die eine kontinuierliche Entwicklung der Revolution in Frage stellen würde, geführt. Fidel Castro selbst hat begründet, welche Faktoren die eigentliche Gefahr für den sozialistischen Entwicklungsprozess sein könnten. In erster Linie begründete er, dass dies die eigenen, die subjektiven Fehler wären und setzte sich gründlich und sehr kritisch mit diesen auseinander. Bemerkenswert sind seine Folgerungen, die er aus der dargelegten erfolgreichen Entwicklung gezogen hat: »Aber wir müssen das, was wir bisher erreicht haben, als Ausgangspunkt verstehen«. Mit diesen wohlüberlegten Gedanken hat Fidel Castro selbst zum Ausdruck gebracht, dass die Kontinuität in den ständigen, dynamischen Veränderungen zur Erreichung der Ziele der Revolution begründet ist.

Diese Art der kritischen Analyse der Fehler und hemmenden Faktoren wurde besonder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.