Cokeres – Was machst du?

Keine Lagerfeuerromantik bei den Roma in Bulgarien

  • Anna Georgiev
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.
Arm, aber glücklich, arm, aber frei? Ein Mythos.
Arm, aber glücklich, arm, aber frei? Ein Mythos.

Die Bevölkerungsgruppe der Roma lebt in Europa größtenteils unter unzumutbaren sozialen und ökonomischen Bedingungen, die in unserem europäischen Sozialstaatsgefüge kaum vorstellbar sind. Mit Lagerfeuerromantik und dem Traum der ewigen Reise hat die Realität vieler Roma wenig zu tun. Stattdessen zeigt sich ein trostloses Bild vor allem in Osteuropa, das man fast nur erfassen kann, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat: Nicht nur wird der Mythos der Freiheit in Frage gestellt, sondern auch die eigene, westliche Toleranz.

Sofia

Unsere Reise geht von Berlin aus mit dem Flugzeug in die Hauptstadt Sofia, von dort mit dem Zug an das Schwarze Meer und weiter mit dem Pferdewagen in eine Roma-Siedlung in einem Vorort von Varna. Immer langsamer bewegen wir uns fort und entfernen uns immer mehr von unserer westeuropäischen Gedankenwelt.

Eine erste Vorbereitung auf das, was uns erwartet, erhalten wir, als wir in Sofia am Bahnhof auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.