Nazi-Führer »führerlos?«

Wolfgang Brenner erzählt eine »Was-wäre-wenn-Geschichte«

  • Manfred Weißbecker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Wer säße dann im Wachsfigurenkabinett?
Wer säße dann im Wachsfigurenkabinett?

Mitunter wird der Flügelschlag eines Schmetterlings in den Weiten des Stillen Ozeans bemüht, um globale Klimaveränderungen zu erklären. Doch gilt, was in der Natur tatsächlich Großes zu bewirken vermag, auch für die Gesellschaft? Lässt sich auch da ein Ereignis oder ein einzelner Mensch als Faktor bestimmen, der nicht allein zu realer Geschichte gerinnt, sondern sowohl deren Richtung als auch ihren konkreten Verlauf veranlasst? In der Tat: Alle Geschichte musste nicht verlaufen wie tatsächlich geschehen, Alternativen waren stets denkbar. Auch deshalb ist gerade in jüngster Zeit, vor allem nach den Büchern von Alexander Demandt, Niall Ferguson, Michael Salewski u.a.m. viel über die »ungeschehene Geschichte« spekuliert worden. Selbst Versuche gab es, solche Konjunktiv-Betrachtungen zu verwissenschaftlichen. Zumeist geht es um Fragen nach den Ursachen von Kriegen und anderen Katastrophen, natürlich ebenso um Erkenntnisse, wie diese eventu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.