Hoffnung und Zweifel in Russland

Wie steht Obama zum »Raketenschild«?

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Russlands Reaktion auf die geplante Stationierung des US-amerikanischen »Raketenschirms« in Polen und Tschechien war Gegenstand einer

Videokonferenz Moskau-Berlin, die RIA Nowosti am Montag veranstaltete.

Juli Kwizinski wundert sich. Der ehemalige Botschafter der UdSSR in Bonn, heute Vizevorsitzender des Duma-Komitees für internationale Angelegenheiten, wird während der Videokonferenz Moskau-Berlin gefragt, warum Russland und die USA ihren Raketenstreit auf dem Rücken der Europäer austragen. Ob er nicht verstehe, dass man in Deutschland besorgt sei, wenn Russlands Präsident die Stationierung von Kurzstreckenraketen in Kaliningrad ankündige.

Warum denn, entgegnet Kwizinski, hätten die Deutschen ihre Besorgnisse nicht geäußert, als die USA ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.