Werbung

Märchen auf Bunker

Hexenkessel-Hoftheater im Monbijoupark

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 2 Min.

Da zog einer los, der sich vor nichts fürchtet – und landet in der Märchenhütte auf dem Bunkerdach im Monbijoupark. Er kommt prompt ins Schlottern, denn die Komödianten des Hexenkessel-Hoftheaters sind im Spiel. Ab dem 21. November locken sie nachmittags Kinder und abends Erwachsene in die Grimmsche Märchenwelt. Jeweils zwei Stücke gibt es in einer Stunde zu sehen. Für Kinder kommen Froschkönig, Hans im Glück, Rumpelstilzchen, Fischer un sin Fru, Frau Holle, Hase und Igel, Dornröschen, der gestiefelte Kater und das tapfere Schneiderlein auf die Bühne. Erwachsenen-Versionen gibt es von Rotkäppchen, Jorinde und Joringel, dem Teufel mit den drei goldenen Haaren, Schneewittchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel. Grusel-Zugabe sind Machandelbaum und der bewusste Kerl, der auszog, das Fürchten zu lernen.

Auf die Inszenierungen kann man sich schon freuen, denn es ist versprochen, dass die in Shakespeare-Werken und mehr geschulten Schauspieler Marlies Ludwig, Ina Gercke, Carsta Zimmermann, Roger Jahnke, Torsten Schnier, Vlad Chiriac, Michael Schwager, Rebekka Köbernick und Kristin Giertler die Gebrüder Grimm beim Wort nehmen und gewitzt beim Original bleiben. Außerdem sind mit Jan Zimmermann (Regie), David Regehr (Bühne) und Isa Mehnert (Kostüme) wieder kreative Profis unter Gesamtleitung von Christian Schulz an der Arbeit. Und weil deren gute Ideen nicht gestorben sind, leben sie heute noch.

Eine gute Idee war es ja auch, die Hütte schon vor Jahren in Polen nahe der ukrainischen Grenze zu kaufen, um sie Berlin für märchenhafte Zeiten wieder aufzubauen. Deren unvergleichliche Atmosphäre nutzt auch das Improvisationstheater Turbine William mit Hexenkessel-Schauspielern, um einmal in der Woche Charme und Schauder der Märchenwelt nach Wünschen der Zuschauer in Szene zu setzen. Und weiß der Fuchs, ob dabei vielleicht herauskommt, dass der Teufel mit den drei goldenen Haaren außerhalb der Wintermärchensaison in Berlin ganz woanders arbeitet.

Ab 21.11., 20 Uhr (Premiere), Märchenhütte, Bunkerdach, Monbijoupark, Monbijoustr., Mitte. Tel.: 24 04 86 50, weitere Infos www.Maerchenhuette.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal