Handwerk stabil, doch besorgt

Noch zeigt Finanzkrise wenig Wirkung / Umsatzeinbruch bei Autowerkstätten

Handwerker haben immer zu tun, daran ändert bislang auch die Finanzkrise nichts. Die Branche mit ihren vielen kleinen Betrieben ist »ein stabilisierender Faktor der Berliner Wirtschaft«, bilanzierte der Präsident der Handwerkskammer, Stephan Schwarz, gestern vor Journalisten.

Konnten die Berliner Handwerksbetriebe am exportgestützten Aufschwung in den letzten Jahre nur wenig partizipieren, so trifft sie nun die gegenwärtige Krise nicht in dem Umfang wie global agierende Betriebe. Die Branche sei nicht so schlecht aufgestellt, findet Schwarz.

Zwar habe der Gründungsboom aus den letzten Jahren nachgelassen, aber mit rund 32 900 Betrieben gebe es noch immer ein hohes Niveau, so Schwarz. »Die Situation ist stabil«, meinte auch Jürgen Wittke, Geschäftsführer der Handelskammer.

Dennoch sorgen sich die Unternehmen auch in Berlin vor einer Verschlechterung der allgemeinen Lage, was der Geschäftsklimaindex verrät, der die aktuelle Situation wie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.