WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

13. Dezember 1888: Heinrich Hertz berichtet vor der Berliner Akademie der Wissenschaften über die von ihm entdeckten elektromagnetischen Wellen, die Basis drahtloser Telegrafie.

15. Dezember 1903: Die Berliner Secessionisten, Repräsentanten der modernen Kunst, gründen den Deutschen Künstlerbund, der als Interessenverband u. a. Repressionen gegen Künstler entgegenwirken will.

16. Dezember 1808: Der preußische König Friedrich Wilhelm III. entlässt auf Drängen des französischen Kaisers Napoleon seinen leitenden Minister, den Reformer Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein.

17. Dezember 1963: Die BRD und DDR beschließen ein Passierschein-Abkommen, druch das erstmals die Berliner Mauer durchlässig wird.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: