Cui Bono?

Bono / Der irische Musiker (48) und Politaktivist erhielt den Friedenspreis

  • Alexander Cierpka
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wäre Wohltätigkeit ein Sport – Paul David Hewson würde wohl alljährlich zur Dopingkontrolle zitiert werden. Denn Hewson, besser bekannt als Bono, hat sich neben seinem Hauptberuf Mainstreammusikant ein medienwirksames Hobby ausgesucht: Er ist Marathonwohltäter. Einer, der nicht nur Taten für sich sprechen lässt, sondern über seine Taten spricht. Am liebsten öffentlich.

So weiß denn auch alle Welt, dass den Sänger der Poprockband U2 die Bekämpfung von Aids in Afrika und der Schuldenerlass für Länder der Dritten Welt umtreibt. Dass er einst ein Herz für die Opfer des Krieges in Bosnien-Herzegowina besaß. Dass er nicht nur beim Live-Aid-Konzert 1985 ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.