Rettung aus der »Air Force One«?

Senat blockierte Gelder / US-Autobauer hoffen nun auf den Bankenrettungsfonds

Präsident Bush hat sich offenbar bereit erklärt, Hilfen für die drei größten US-Autobauer aus dem Bankenrettungspaket bereitzustellen. Nach dem gestrigen Scheitern des Rettungsplans im US-Senat droht dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und der ehemaligen Daimler-Tochter Chrysler nach eigenen Aussagen die Insolvenz.

Washington (Agenturen/ND). US-Präsident George W. Bush hat Bereitschaft signalisiert, die von der Autobranche dringend benötigten Überbrückungsgelder aus dem 700-Milliarden-Dollar-Rettungspa-ket zur Verfügung zu stellen. Angesichts der »schwachen Situation der US-Wirtschaft« prüfe das Weiße Haus alle Möglichkeiten zur Rettung der US-Autobranche, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Dana Perino, am Freitag an Bord der »Air Force One«. Bisher hatte Bush ein solches Vorgehen abgelehnt.

Nötig wurde das Umschwenken, weil die Republikaner im US-Senat in der Nacht zum Freitag die Notkredite in Höhe von 14 Milliarden Dollar (10,8 Mrd. Euro) gekippt hatten. GM engagierte laut einem Zeitungsberi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.