Pazifistisch korrekt

Wam Kats Rezepte zur Weltverbesserung

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was ist ein Friedensburger? Da wird nicht geschlachtet oder geschächtet. Man schneide Zwiebel und Paprika in ganz kleine Würfel und vermische sie mit gekochtem Buchweizen, Vollkornmehl, gehackten Nüssen und Rosinen zu einem Brei, würze mit Koriander, Kumin, Kurkuma und Pfeffer. Die gebratenen oder gerösteten »Bouletten« werden mit Salat garniert, mit Mayonnaise oder Ketchup verziert und zwischen zwei Brötchenhälften gesteckt. Ein vegetarisches Gericht, das sogar schmeckt.

»Gehakt à la Kat« ist vegetarisch und vegan. Denn: »Mit einem Hamburger in der Hand kämpft es sich nun mal schlecht gegen die Vernichtung des tropischen Regenwalds.« Der niederländische Pazifist und Umweltaktivist, Mitbegründer alternativer Netzwerke wie der »European Forest Action« hat bei Protestveranstaltungen der 70er und 80er Jahre eine erfolgreiche kulinarische Infrastruktur entwickelt zur Sättigung der Demonstranten gegen Atomkraftwerke und Atommüll, militärisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.