Im Gaza-Streifen droht neuer Krieg

Israel stellt Hamas Ultimatum zur Einstellung der Raketenangriffe / Kairo soll vermitteln

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Keine besinnliche Weihnacht im Heiligen Land: Es hagelte Raketen auf die israelischen Orte in der Umgebung des Gaza-Streifens. Israels Regierung hat deshalb Zustimmung für eine Armeeoperation gegeben, fürchtet sich aber vor einem langen, verlustreichen Krieg mitten im Wahlkampf. Deshalb soll nun Ägypten erneut vermitteln.

Die Palästinensische Autonomiebehörde hatte so gut wie alles versucht, um im besten Tourismusjahr aller Zeiten in der Region den Zehntausenden Weihnachtsgästen in Bethlehem am Heiligen Abend ein angenehmes Fest zu bescheren. Und dennoch lag in diesen Tagen eine bedrückte Stimmung über den Feierlichkeiten. Dass Israel 900 christlichen Palästinensern aus dem Gaza-Streifen, so vielen wie nie zuvor, die Reise nach Bethlehem erlaubt hatte, dass sogar die israelischen Beamten an den Kontrollpunkten zum Westjordanland freundlicher und schneller arbeiteten als sonst, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Region auf eine neue Eskalation der Gewalt zubewegt. Der Waffenstillstand zwischen der radikal-islamischen Hamas im Gaza-Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.