»Stehaufmännchen« Roland Koch

Hessen: Auch in den Medien läuft es für Schwarz-Gelb gut / LINKE dementiert Mitgliederschwund

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Knapp zwei Wochen vor der hessischen Landtagswahl sagen Umfragen einer Koalition aus CDU und FDP einen Wahlsieg voraus. Die SPD kommt indes aus der Defensive nicht heraus. Die Linkspartei wiederum hat Meldungen dementiert, wonach ihr in Hessen die Mitglieder davonlaufen.

Der geschäftsführende Regierungschef Roland Koch möchte die schmerzhafte Niederlage vom Januar 2008 für immer hinter sich lassen. Koch setzt auf eine Mehrheit zusammen mit der FDP und präsentiert sich als »kompetenter« Krisenmanager. Sollte er – wie ein »Stehaufmännchen« – mit seiner CDU diesmal tatsächlich über 40 Prozent kommen, so würde dies sein Gewicht in der Bundespartei stärken.

Die SPD, laut Meinungsumfragen weit abgeschlagen, setzt mit ihrem Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel auf eine Aufholjagd und Angriff. So bezeichnete der SPD-Herausforderer Koch als »alten Marktliberalen, der dem Staat bestenfalls die Rolle als Ausfallbürge zumisst«. Der Sozialdemokrat möchte mit Schulpolitik, alternativen Energien und »Politikwechsel« punkten.

Auch wenn viele Wahlkämpfer in diesen Tagen unverdrossen auf Straßen und Plätzen im Einsatz sind, kommt angesichts einer für Aktivitäten unter freiem Himmel ungünstigen Witterung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.