Diktat und Erfolg

Ausstellung zum Sportforum Hohenschönhausen – 1954 bis 1990

2004 stand das Sportforum leer.
2004 stand das Sportforum leer.

»Es ist ein Anfang, eine erste Station zur Aufarbeitung der Geschichte des Sportforums Hohenschönhausen«, sagte Museumsleiterin Christine Steer während der Ausstellungseröffnung »Diktat und Erfolg«. Es gebe noch viel über den umstrittenen Komplex zwischen Weißenseer Weg und Konrad-Wolf-Straße zu erforschen. Daran arbeiten auch weiterhin das Museum Lichtenberg und der Schlossverein Hohenschönhausen.

Der Historiker Hans-Michael Schulze präsentiert zunächst zehn Tafeln, auf denen er sich mit der Entstehung und der Funktion dieser Trainingsstätte zwischen 1954 und 1990 auseinandersetzt. Er hat monatelang in verschiedenen Archiven und auch direkt im Sportforum recherchiert. Er sprach mit ehemaligen Leistungssportlern und mit der Tochter des Forum-Architekten Walter Schmidt, die ihm viele Fotos überließ. Das Projekt wurde mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur finanziert und gemeinsam vom Verein Förderband Kulturini...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.