Hochachtung vor Herrn H.

Dem Maler Harald Metzkes zum 80. Geburtstag

  • Peter H. Feist
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ich und Herr H.« heißen ein Gemälde von 1996 und ein Band großenteils bisher unveröffentlichter Texte von Harald Metzkes, den der Kunsthistoriker Jörg Makarinus, einer der genauesten Kenner seines Schaffens, zusammenstellte. Herr H. ist zweifellos der bunt kostümierte Harlekin, den der Maler in dem erwähnten Gemälde scharf beobachtend porträtiert, und der zusammen mit anderen Komödianten und Komödiantinnen auch in vielen anderen Bildern von Metzkes vorkommt. Bildende Künstler, in mehreren Sprachen Artisten genannt, und Schauspieler haben Wesentliches gemeinsam, sie spielen mit dem Schauen, so dass besonders seit dem 19. Jahrhundert Harlekin, Pierrot, Columbine usw.. zu einprägsamen Verkörperungen des Künstlers ganz allgemein wurden, z. B. in Bildern Cézannes und Picassos. Mit ihrer harten Arbeit an Kunst-Stücken, selbst oft notleidend, erheitern sie die zahlende Gesellschaft, indem sie diese komprimiert nachzubilden, aber auch von ihr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.