Das Leben war anders

Warum es immer schwieriger wird, über ein Thema zu sprechen, über das unentwegt gesprochen wird

  • Michael Sollorz
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

An einem Abend Anfang des Jahres rief ich ein paar Freunde an, die in den 80er Jahren ebenfalls IM gewesen sind. Ich zerbräche mir den Kopf über einen Text fürs ND, zum Thema Stasi. Ob wir ein bisschen darüber sprechen könnten, fragte ich.

Lass mich damit bloß in Frieden, antwortete der Erste und legte auf. Der Zweite empfahl, ich solle bei der Gelegenheit die Erschießung aller MfS-Dienstgrade vom Major aufwärts fordern, wegen Nicht-Erfüllung ihres Auftrags, die Sicherheit des Staates zu gewährleisten. Dann legte auch er auf. Versuch Nummer drei war eine Frau Anfang sechzig, Frührentnerin; mit ihr sprach ich länger.

In seinem eben bei Hoffmann und Campe erschienenen Buch »Verrat verjährt nicht« erzählt der ZDF-Journalist Christhard Läpple ein halbes Dutzend Lebensgeschichten, recherchiert für eine Fernsehdokumentation über den Kalten Krieg. Der geltungssüchtige Dresdner Dozent, IM im »Oppositionsmilieu«. Die idealistische Lehrerin aus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.