Meerjungfrauen hinterm Wasserfall

Studenten der TU modernisierten ein Kreuzberger Schulgebäude – nach Anregungen der Schüler

  • Lesedauer: 2 Min.
Fröhliches Lernen in der »Wasserwelt«. ND-
Fröhliches Lernen in der »Wasserwelt«. ND-

(ND). In »Wasserwelten« können die Schüler der Galilei- und Liebmann-Schule für Sprachbehinderung eintauchen, nachdem ihr gemeinsames Schulgebäude in Kreuzberg modernisiert wurde. Gestern wurde das Haus in der Friedrichstraße 13 eröffnet.

Der Wunsch nach höherer Aufenthaltsqualität der Flure, um sie auch als Lernorte nutzen zu können, war ein wesentliches Motiv für den Umbau. Vor allem die schlechte Akustik der Flure und Treppenhäuser hatte in den vergangenen Jahren zu einer erheblichen Lärmbelastung für Kinder und Lehrende geführt. Die Schule engagierte für den Umbau die »Baupiloten« von der TU Berlin – Studenten und Lehrende, die in Zusammenarbeit mit der Architektin Susanne Hoffmann ihr Können in der Praxis testeten. Sie nutzten die technische Sanierung auch zu einer Umgestaltung der Räume und zur Einrichtung von zusätzlichen Lernzonen.

Die Schüler haben am Gestaltungsentwurf kräftig mitgewirkt. Entstanden ist so eine »Wasserwelt«: Grün-, Rot- und Blautöne stehen für Tiefsee, Riffe und Wasser. Ein Wasserfall im Treppenhaus zieht sich durch drei Geschosse. Die Klassen haben eigene, individuell gestaltete Lern- und Wohlfühlorte zusätzlich zu den Klassenzimmern bekommen.

Für die akustisch besonders wichtigen Treppenhäuser haben die Baupiloten den Wasserfall aus dämmenden Kissen und einem silbrig reflektierendem Gewebe entwickelt. Die Kinder können ihn mit kleinen Glasperlenarbeiten ständig ergänzen und so für eine beständig zunehmende Gischtkrone sorgen. Vor einigen besonders von der Sonne beschienenen Fenstern sind nun farbig reflektierende Scheiben angebracht. Für die Sitznischen und Flure wurden Bilder und Bastelarbeiten der Schüler grafisch umgesetzt und auf die Wände aufgebracht.

So werden die in jedem Geschoss unterschiedlichen Grundthemen Tiefsee, Riff und Wasser vertieft: Die Wasseroberfläche ist entweder von Meeresrauschen oder von Wasserglitzern erfüllt. Im Riff sind versunkene Schiffe und Meerjungfrauen zu entdecken, in der Tiefsee Wasserschlangen, die Schatztruhen bewachen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal