Der lange Schatten des Krieges

Erwin Strittmatter: Im Brecht-Haus gab es eine Debatte – nicht nur über ihn

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

War er nun SS-Mitglied oder nicht«, wurde aus dem Publikum gefragt. »Nein«, kam die Antwort vom Podium fast wie im Chor. Die Polizeiregimenter führten seit 1943 die Bezeichnung SS in ihrem Namen, waren aber nicht der SS integriert.

Man hätte die Polizei damals in Nürnberg ebenso als verbrecherische Organisation einstufen müssen, empörte sich ein Mann aus dem Saal, denn sie sei verantwortlich für die Shoah gewesen. Und die Wehrmacht für die Ermordung von 20 Millionen Russen, entgegnete ein anderer, der Krieg sei zu verurteilen. Woraufhin ihm ein zorniges »Ungeheuerlich« entgegenschallte.

Weit über zwei Stunden dauerte die Veranstaltung »Biografie versus Werk« über Erwin Strittmatter am Mittwochabend im Literaturforum des Brecht-Hauses. Hätte Moderator Jörg Sundermeier sie nicht strikt beendet, hätte man bis sonstwann diskutieren können, ohne zu irgendeiner Übereinkunft zu kommen. Die einen lieben Strittmatters Bücher, die anderen haben ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.