Krise trifft auf Arbeitsmarkt

Für Februar stärkster Anstieg der Arbeitslosigkeit seit 2005 erwartet

Die teils dramatische Auftragsflaute bei den Unternehmen sorgt für eine weitere Eintrübung auf dem Arbeitsmarkt. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) kann sich angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise eine Verlängerung der Kurzarbeit auf zwei Jahre vorstellen.

Nürnberg (dpa/ND). Für den Februar rechnen Experten mit einem überdurchschnittlichen Anstieg der Arbeitslosenzahl. Mit 3,55 Millionen läge sie um rund 65 000 über dem Vormonatsniveau, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken am Donnerstag in einer dpa-Umfrage. Dies wäre der stärkste Februar-Anstieg seit dem Krisenjahr 2005. Die offiziellen Zahlen will die Bundesagentur für Arbeit (BA) am nächsten Donnerstag bekanntgeben.

Allerdings liege die Zahl der Erwerbslosen noch immer leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Im Februar 2008 seien noch 60 000 bis 70 000 mehr Männer und Frauen auf Arbeitssuche gewesen, betonten die Fachleute. Die Lage wäre wahrscheinlich weitaus dramatischer, wenn viele Unternehmen nicht mit dem Abbau von Überstunden und Kurzarbeit der Krise begegnen würden. »Da wird vieles mit Kurzarbeit aufgefangen. Sonst wären die Zahlen viel schlechter«, meint etwa der Volkswirt der Allianz-Versicherung, Rolf Schneider. Einig ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.