• Kalenderblatt

Flechtheim

  • Mario Keßler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er starb am 4. März 1998, einen Tag vor seinem 89. Geburtstag – der Historiker und Politikwissenschaftler Ossip Kurt Flechtheim. Am kommenden 5. März wäre er 100 Jahre alt geworden.

Der im ukrainischen Nikolajew geborene, aber in Münster und Düsseldorf aufgewachsene Flechtheim studierte hauptsächlich Jura in Freiburg, Paris, Heidelberg, Berlin und Köln. Von 1927 bis Ende 1932 gehörte er der KPD an und wechselte dann zur Gruppe Neu Beginnen, für die er im Widerstand tätig war. Nach kurzer Haft musste der Jude und Sozialist 1935 Deutschland verlassen. In den USA unterrichtete er an verschiedenen Hochschulen. Ab 1952 arbeitere er zunächst an der Hochschule für Politik, dann an der Freien Univer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.