Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Ratzingers Rolle rückwärts

Wie Papst Benedikt XVI. seine Kirche »katholischer« macht

»Prophetia de summis pontificibus« ist der Titel einer Prophezeiungsschrift, die auf den irischen Heiligen Malachias von Armagh (um 1094 - 1148) zurückgehen soll. Darin wird nicht nur in verschlüsselten Botschaften über die zukünftigen Päpste orakelt, sondern auch die Zerstörung Roms ab dem Jahr 2800 verkündet – gleichbedeutend mit dem Untergang der katholischen Kirche. Angesichts der jüngsten Entwicklungen im Vatikan kann man sich des Eindrucks schwer erwehren, der derzeitige Papst tue sein Möglichstes, um dieses apokalyptische Ereignis noch in seiner Amtszeit zu erleben.

»Vor einem Scherbenhaufen ungeheuren Ausmaßes« sieht der Theologe Peter Hünermann die katholische Kirche. Mit seinem »skandalösen Amtsmissbrauch« habe Benedikt XVI. das Vertrauen der Gläubigen »zutiefst erschüttert«, resümierte der Ehrenpräsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie das völlig aus dem pontifikalen Ruder gelaufene Szenario um die Aufhebung der Exkommunikation von...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/144677.ratzingers-rolle-rueckwaerts.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.