Elfter Himmel

Marina Bikádi leitet in Marzahn NordWest ein »Kulturhochhaus«

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.
Marina Bikádi leitet das »Kulturhochhaus«
Marina Bikádi leitet das »Kulturhochhaus«

Es gibt einen Gemütszustand – den Zustand entrückter Glückseligkeit –, für den die deutsche Sprache das Bild vom »Schweben im siebten Himmel« bereitstellt. Marina Bikádi reicht der siebte Himmel nicht, sie hat einfach noch einmal vier Himmel draufgesetzt und den »elften Himmel« erfunden. Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man wissen: Kein Goethe-Institut hätte vermocht, was der »elfte Himmel« geschafft hat: Er wurde zum Begriff und ging um die Welt.

Der »elfte Himmel« ist eine Pension. Eine Pension für Berlintouristen, die hier für elf Euro nächtigen können. Die Pension befindet sich im obersten Stockwerk eines Elfgeschossers in Berlin-Marzahn. Der Umstand markiert eine Fallhöhe, zugleich erdet es die Idee: Die Großsiedlung Berlin-Marzahn genießt keinen guten Ruf. Im Elften den Wolken ein Stück näher? Verse sind an die Wände geschrieben, zum Beispiel von Eichendorff: Es war, als hätt der Himmel/ Die Erde still geküßt/ Dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.