Wenn beim Notarzt niemand rangeht

Gesundheitsministerin bestätigt: Rettungsdienst zu langsam / Nachwuchsproblem ungelöst

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwischen dem Eingang des Notrufes und dem Eintreffen des Rettungsdienstes sollen laut Gesetz nicht mehr als 15 Minuten liegen. Wie Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) jetzt einräumen musste, halten die meisten Landkreise in Brandenburg diese »Hilfsfrist« jedoch nicht ein.

Die Ministerin berief sich auf Zahlen aus den vergangenen Jahren, die von den Landkreisen geliefert wurden. Demnach wurde die Rettungs-Hilfsfrist von acht Landkreisen nicht eingehalten. Das Oberverwaltungsgericht Brandenburgs hatte festgelegt, dass die vorgeschriebene zeitliche Frist als erfüllt anzusehen ist, wenn bei 95 Prozent der Fälle die 15-Minuten-Spanne nicht überschritten wird.

Von den acht Kreisen, die diese Kriterien nicht erfüllten, haben laut Ziegler vier nur knapp unter den Vorgaben gelegen. Drei Landkreise würden die Hilfsfrist zu 90 Prozent erreichen, ein Landkreis nur zu 85 Prozent.

Doch stellt das Land mit diesen Gegebenheiten laut Ziegler keine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.