Keine Angst vorm Bruderduell

Eishockey: Eisbären empfangen heute Hamburg zum Play-off-Auftakt

Wie immer, wenn eine Meisterschaft in die vorentscheidende Phase geht, werden alle möglichen Statistiken bemüht. Das ist auch jetzt beim Eishockey-Titelkampf so, wo heute die Viertelfinal-Play-offs beginnen. Die Berliner Eisbären sind nicht nur der Titelverteidiger, sie gehen nach 1998, 2003, 2004 und 2006 zum fünften Mal als Erster der DEL-Vorrunde in die Play-offs der besten acht. Und das noch dazu mit der zweitbesten Punktausbeute in ihrer Klubgeschichte: 105 Zähler in 52 Spielen. Das wurde nur im Jahr 2003 mit 109 Punkten übertroffen.

Aber was besagt das schon? Diese vorübergehende Führung ist alles andere als eine Garantie auf den Meistertitel. In lediglich elf von 28 Fällen – seit der Saison 1980/1981 gibt es die Play-offs – stimmte das Vorrunden-Orakel, wonach sich die nach der Vorrunde erstplazierte Mannschaft auch den Titel holte. Den Eisbären gelang dieses Kunststück nur 2006 im Finale gegen Düsseldorf. 1998 schei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.