»Wohlstandsverwahrlosung«

Nach dem Amoklauf von Winnenden: Was treibt die Täter zum Morden?

  • Hans-Peter Waldrich
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Den Pokal in der Rechten, in der Linken die Urkunde – so zeigt sich Tim K. bei der Siegerehrung eines Tischtennisturniers auf einem Foto aus dem Jahre 2004. Ein ganz normaler Junge. Weshalb erschoss dieser Knabe 15 Menschen? Wie kriminologische Forschungen zeigen, handelt es sich beim typischen Schulamokläufer in der Regel um einen eher introvertierten Einzelgänger, der nach außen hin als ganz normal erscheint. Er ist weder psychisch krank noch irgendwie sadistisch oder besonders aggressiv. Allenfalls findet sich bei ihm gelegentlich eine Neigung zur Depressivität. Der entscheidende Punkt ist jedoch der folgende: Der typische Schulamokläufer hat ein ausgesprochenes Selbstwertproblem. Er fühlt sich klein und ohnmächtig. Häufig ist kurz vor der Tat etwas passiert, das ihn sehr gekränkt hat. Die Tat selbst empfindet er als »Wiedergutmachung« dieser Zurücksetzung. Nun geht es um die Wiedergewinnung der Kontrolle und darum, endlich wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.