Den Freund lieben, den Feind hassen lernen?

Krupp, Krupp und Krause und der deutsche Fernsehroman

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Günther Simon und Angelica Domröse? Natürlich ist dies das falsche Bild, aber man ist ja schneller im falschen Film, als man denkt! Jetzt läuft im ZDF »Krupp – eine deutsche Familie«, und wer die DDR einigermaßen lang erlebte, mag unwillkürlich an »Krupp und Krause/ Krause und Krupp« (1969) denken, den Fünfteiler von Gerhard Bengsch (Buch) und Horst E. Brandt/ Heinz Thiel (Regie). »Es wird das raffiniert gewobene Netz der Konzerngewaltigen sichtbar, in dem die Menschen zappeln. Wieder einmal konnten wir durch Kunst unser Gewordenseins überschauen, wurde für unsere Jugend sichtbar, wie sich die Arbeiterklasse als Sieger der Geschichte entwickelte.« So »Neues Deutschland« damals. Fernsehen nach dem berüchtigten Kulturplenum der Partei 1965.

Und doch: Es begannen Jahre des großen Fernsehromans, damit nicht nur der Regisseure, sondern auch der Autoren. Im Osten Fallada- und Feuchtwanger-Verfilmungen, dann »Wege übers Land«, »Daniel D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.