Makellose Serie Unions hielt

3. Liga: 0:0 beim Zweiten Paderborn / Aue ohne Abstiegssorgen

  • Lesedauer: 2 Min.
Unions Mittelfeldmotor Torsten Mattuschka
Unions Mittelfeldmotor Torsten Mattuschka

Der 1. FC Union marschiert weiter in Richtung zweite Bundesliga. Auch der SC Paderborn wurde für die Wuhlheider nicht zum Stolperstein. Im Topspiel erkämpfte sich der Spitzenreiter am Sonntag beim Verfolger ein 0:0 und verteidigte damit souverän die Tabellen-Führung. Zudem blieben die Hauptstädter vor 12 597 Zuschauern im Paderborner Paragon-Stadion zum 16. Mal in Serie ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 8. November 2008. Union hat nach dem 30. Spieltag weiter neun Punkte Vorsprung auf die Westfalen und zwölf auf die drittplatzierte Fortuna aus Düsseldorf. Paderborn ist dagegen seit vier Spielen ohne Sieg.

Beide Teams sorgten in dem Schlagerspiel für einen temporeichen Start. Nach einer Viertelstunde wurden die Gastgeber zunehmend stärker und erspielten sich ein Chancen-Plus. Union kontrollierte zwar zum Ende hin das Geschehen, ohne jedoch selbst gefährlich zu werden, unterband aber zumindest das Kombinationsspiel des SC. Union- Keeper Jan Glinker (40.) bewahrte mit einer Glanztat gegen einen Kopfball von Toni Wachsmuth seine Elf kurz vor der Pause vor dem Rückstand. In der Schlussviertelstunde warfen beide Teams alles nach vorn, doch der erhoffte Siegtreffer gelang keinem. Wachsmuth (Paderborn/87.) sah wegen Nachtretens gegen Dogan dann noch die Rote Karte.

Düsseldorf geht im Aufstiegskampf die Luft aus. Die Rheinländer kamen gegen die VfB-Reserve nicht über ein 1:1 hinaus und konnten den Rückstand auf das Führungsduo Union/Paderborn nicht entscheidend verkürzen. »Eine 1:0-Führung ist immer gefährlich. Wir hatten Möglichkeiten das 2:0 zu erzielen, doch diese nicht genutzt«, resümierte Fortunen-Trainer Norbert Meier. Die Gunst der Stunde nutzte Unterhaching, das nach dem 2:1 gegen die Bayern-Reserve und dem dritten Sieg in Serie wieder Aufstiegshoffnungen hat.

Der FC Erzgebirge Aue machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gegen Wacker Burghausen gab es einen verdienten 2:0-Sieg. Vor 7400 Zuschauern erzielte Marc Hensel (69.) den Führungstreffer. Der kurz zuvor eingewechselte Aziz Bouhhaddouz sorgte mit dem 2:0 (73.) für die Entscheidung.

Am Dienstag wird der 30. Spieltag mit fünf Partien beendet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal