Mit Musik den Slums entronnen

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Der Dokumentarfilm »El Sistema« über das weltweit beispielhafte Netzwerk der Jugendorchester in Venezuela wird am 18. April um 20 Uhr im Rollberg Kino, Rollbergstraße 70, gezeigt. Bei der Vorführung werden die Regisseure Maria Stodtmeier und Paul Smaczny anwesend sein und über die Dreharbeiten und das international bestaunte Musikprojekt berichten.

Vor mehr als dreißig Jahren begann der Dirigent und Komponist José Antonio Abreu die Initiative, durch die heute über 300 000 Kinder ein Instrument erlernen. Was fast wie ein Märchen klingt, ist die sehr reale Geschichte einer Vision, die Wirklichkeit wurde. Der Dokumentarfilm zeigt, wie Abreus revolutionäre Ideen einen Ausweg aus dem Kreislauf der Armut in den »barrios« von Venezuela weisen. Foto: Standbild

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal