Welche Dorfstraße meinen Sie denn?

Post wünscht Ende der Mehrfach-Adressen / 50 Gemeinden haben noch solche

  • Matthias Benirschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Waren erreichen nicht den Laden, Feuerwehren und Krankenwagen irren umher und der Weihnachtsmann kommt zu spät. Und warum das alles? Weil es immer noch so viele Dorfstraßen in Brandenburg gibt. Aber der Reihe nach: Vor der Gemeindegebietsreform von 2003 gab es fast 1500 Gemeinden im Land, und fast jede dürfte eine »Dorfstraße« gehabt haben. Sechs Jahre später sind es nur noch 420 Gemeinden, doch es existieren natürlich noch die Ortsteile. Die meisten neuen Gemeinden haben Ordnung in ihr Straßenverzeichnis gebracht und sich auf maximal eine Dorfstraße beschränkt, mehr als 50 hinken aber noch hinterher.

Aktuell diskutiert Neuruppin über eine Liste von 48 Straßen, deren Namen sich mehrfach im Stadtgebiet finden. Spitzenreiter ist die Dorfstraße mit 13 Nennungen. Außerdem gebe es beispielsweise je drei Mal den Grünen Weg und die Bahnhofstraße, sagt der amtierende Stadtsprecher Jan-Pieter Rau. Neuruppin hat 13 Ortsteile und seit den Eingemei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.