Mit Parole, wie es sich gehört

Im Weiten Theater bauen zwei sympathische Ritter eine Burg

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 3 Min.
Martin Karl und Björn Langhans als Ritter im Wettstreit
Martin Karl und Björn Langhans als Ritter im Wettstreit

Die Kinder biegen sich vor Lachen über Fried und Karl. Sie mögen sie sofort. Die beiden Ritter sind ständig in Wort und Tat im Wettstreit und überlisten sich gegenseitig. »Hinter dir ein zweiköpfiger Drache!«, ruft Karl aus – und schon besitzt er die Rüstung, nach der Fried seine Hand ausgestreckt hatte und sich nun schnell umdreht. Als der Drache tatsächlich auftaucht und sie merken, dass er nicht allein zu besiegen ist, da sind sie sich einig. Sie vertreiben ihn gemeinsam und befreien Prinzessin Rosalinde.

Das Weite Theater für Puppen und Menschen (DWT), das seinen Namen mit »Nicht ganz dicht, aber näher dran« ergänzt, seit es vor Jahren aus Hellersdorf an die Parkaue in Lichtenberg zog, brachte das Stück »Ritter, Ritter oder Wir bauen eine Burg« am Sonntag heraus. Die Koproduktion mit dem Theater des Lachens Frankfurt (Oder) für Menschen ab drei Jahren wurde unter Regie von Torsten Gesser mutig für eine knappe Stunde Spielzeit konzipiert.

Das nicht zu überhörende Vergnügen der Kleinen im Theater gibt den Machern Recht. Die Kinder sind von Anfang bis Ende von der Handlung fasziniert. Sie amüsieren sich bereits, als die Ritter noch gar nicht aufgetaucht sind. Denn zu Beginn schnarchen sie in zwei Kisten und träumen beide von Rosalinde. Erst mal sehen, wer der Größte ist, wollen sie wissen, kaum, dass sie aufgewacht sind und der eine vom Traum des anderen erfährt. Sie recken sich und klettern auf überdimensionale Bausteine, aus denen sie danach zusammen eine schöne Burg mit Zugbrücke bauen.

Gegeneinander und Miteinander wechseln sich ab im Spiel von Martin Karl als Fried und Björn Langhans als Karl. Sie halten zusammen Wache, üben sich in Kraftproben oder beim Minnesang. Einfach wie fantastisch ist die Ausstattung des Stücks. Das zeigt sich vor allem im Ritterkampf, bei dem plötzlich Fensterbögen zu Pferdeköpfen und Gitter zu Lanzen werden.

Sehr gut gelungen ist das neue Stück. Zeitweise wird mittelalterliche Musik eingespielt. Die beiden Darsteller erzeugen außerdem Tag- und Nachtgeräusche rund um die Burg und lassen aus Holzstücken geschaffene Puppen als Burgwachen eine Art »stille Post« spielen, dass es ein Spaß ist. Den Kindern wird viel übers Ritterleben erzählt. Beispielsweise, dass man eine Parole braucht, um in die Burg der Prinzessin eingelassen zu werden. Aber Sieg-Fried und Teufels-Karl, wie sie sich am Ende stolz nennen, wissen natürlich, dass man »Bläulich zitternde Burgkuh« rufen muss. Dann geht's rein ins Gemäuer. Und dass die Zugbrücke sich dafür noch oft hinabsenkt, ist dem Theater wie seinen Zuschauern zu wünschen.

22.4., 10 Uhr, weiter im Mai, DWT, Parkaue 23, Tel.: 991 79 27, www.das-weite-theater.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal